„Seine Verpflichtung war ein Coup“: Peter Dietrich wird 80!

Peter Dietrich spielt einen Ball.
Peter Dietrich spielte von 1971-1976 für den SVW (Foto: W.DE).
Geburtstag
Mittwoch, 06.03.2024 / 08:30 Uhr

Peter Dietrich bestritt in den 1970er Jahren insgesamt 82 Bundesliga-Spiele für den SV Werder und erzielte dabei sieben Tore. Nun feiert der ehemalige Mittelfeldspieler der Grün-Weißen seinen 80. Geburtstag.

Als Peter Dietrich, 1944 in Neu-Isenburg geboren, an die Weser wechselte, hatte er bereits sehr erfolgreiche Jahre in Mönchengladbach hinter sich. Unter anderem trug er in der Saison 1969/1970 in 33 Spielen fünf Treffer zum Gewinn des ersten deutschen Meistertitels der Borussia bei. Seine starken Leistungen blieben auch Bundestrainer Helmut Schön nicht verborgen. Und so feierte der Mittelfeldspieler im Mai 1970 beim 2:1-Erfolg des DFB-Teams gegen Irland in Berlin sein Länderspiel-Debüt.

Anschließend gehörte Peter Dietrich zum deutschen 22er-Kader bei der Weltmeisterschaft in Mexiko, kam aber verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Letztlich blieb sein erstes auch sein letztes Länderspiel. In der auf die WM folgenden Bundesliga-Spielzeit gelang es Borussia Mönchengladbach, den deutschen Meistertitel zu verteidigen. Dietrich erzielte in 28 Spielen drei Treffer und wechselte anschließend gemeinsam mit seinem Teamkollegen Herbert Laumen zum SV Werder. Neben weiteren Stars waren beide Teil des geplanten Großangriffs der Grün-Weißen in der Bundesliga. Die sogenannte „Millionen-Elf“ konnte die Erwartungen allerdings nicht erfüllen.

Peter Dietrich wurde an der Weser immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und kam so in insgesamt fünf Spielzeiten in lediglich 82 Partien (sieben Tore) zum Einsatz. 1976 beendete er seine Bundesliga-Karriere. „Die Verpflichtung von Peter Dietrich und damit eines damaligen aktuellen Nationalspielers war 1971 ein echter Coup für den SV Werder“, sagt Werders Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Die ‚Millionen-Elf‘ stand jedoch unter keinem guten Stern, musste mit zahlreichen Trainerwechseln klarkommen. Peter Dietrich hat sich dennoch auch in diesen schwierigen Jahren trotz zahlreicher Verletzungen Verdienste um den SV Werder erworben und seine Spuren hinterlassen.“

Der SV Werder Bremen wünscht Peter Dietrich alles Gute zum 80. Geburtstag!

 

Neue News

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.