Gemeinsam wollen sich HateAid und der SV Werder klar gegen Gewalt im Internet positionieren und Awareness für den auch im Gaming vermehrt auftretenden Hass im Netz schaffen. Der Maßnahmenkatalog umfasst unter anderem die Platzierung des HateAid-Logos auf der Brust des frisch-veröffentlichten Werder eSPORTS-Trikots. In von Expert:innen geführten Workshops werden die eFootball-Profis über den Umgang mit Hasskommentaren aufgeklärt, in Planung ist außerdem ein Charity-Stream zugunsten der auf Spenden angewiesenen Organisation.
Werders Leiter Fan & Business Development und E-Sport-Hauptverantwortlicher Dominik Kupilas zum neuen Trikot: “Wir bedanken uns bei hummel, die uns nach dem Ausrüsterwechsel die Möglichkeit gegeben haben, weiterhin unser eigenes Werder eSPORTS-Trikot zu designen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir das Jersey nutzen können, um gemeinsam mit HateAid eine starke Botschaft für Fairplay im Netz nach außen zu tragen. In Zeiten, in denen Hass und Gewalt im Internet allgegenwärtig sind, wollen wir so dafür sensibilisieren, dass die Menschenrechte auch im digitalen Raum gewahrt werden müssen.”
Dazu Anna-Lena von Hodenberg, Geschäftsführerin von HateAid: „Wir dürfen das Internet nicht denjenigen überlassen, die Hass und Hetze verbreiten. Denn alle Menschen haben ein Recht darauf, sich auch online ohne Angst um ihre Sicherheit einbringen und entfalten zu können. Fairplay muss daher im Netz genauso gelten wie im Stadion.“