Von Startelf bis Siegtor-Vorlage

So liefen die Partien für Werders Nationalspieler

Olivier Deman mit Ball am Fuß.
Olivier Deman stand zum zweiten Mal in Belgiens Startelf (Foto: imago).
Profis
Sonntag, 24.03.2024 / 09:00 Uhr

Von Moritz Studer

Während der laufenden Länderspielperiode sind vier Werderaner mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. WERDER.DE wirft einen Blick darauf, wie die ersten Begegnungen für Olivier Deman (Belgien), Romano Schmid (Österreich), Nick Woltemade (Deutschland U21) und Isak Hansen-Aarøen (Norwegen U21) liefen. Vom Startelf-Spieler bis zum Siegtor-Vorlagengeber. 

Nach dem fünften Sieg aus den letzten sechs Länderspielen beweist Österreich, dass mit ihnen auch bei der Europameisterschaft trotz Gruppengegnern wie Frankreich oder Niederlande zu rechnen ist. Mit Marco Friedl und Romano Schmid dürfen sich zwei Grün-Weiße die Hoffnung machen, im Sommer mit ihrem Heimatland beim Endturnier in Deutschland dabei zu sein. Letzterer ist aktuell Dauergast im Kader von ÖFB-Coach Ralf Rangnick und kam auch beim 2:0-Erfolg über die Slowakei in der 71. Minute auf das Feld. Der 24-Jährige bewies schließlich viel Übersicht, um mit einem feinen Querpass für Andreas Weimann den zweiten Treffer vorzulegen und seine erste direkte Torbeteiligung für die Nationalmannschaft zu verbuchen. Schmid dürfte sich also durchaus Hoffnung machen, am Dienstag (26.03., 20:45 Uhr) im Ernst-Happel-Stadion gegen die Türkei seinen zweiten Startelf-Einsatz für Österreich zu feiern. Zuvor hatte Schmid-Kumpel Christoph Baumgartner nach nur sieben Sekunden das schnellste Tor der ÖFB-Geschichte erzielt. 

Olivier Deman lief in den letzten drei Begegnungen seiner Belgier zum zweiten Mal von Beginn an auf. Beim 0:0-Unentschieden der Mannschaft von Nationaltrainer Domenico Tedesco gegen Irland kam Werders Nummer 2 über die komplette Spielzeit zum Einsatz. Eine kritische Phase mussten die "Red Devils" überstehen, als Torhüter Matz Sels einen Handelfmeter von Evan Ferguson parierte (28.). Deman erledigte seine Aufgabe auf der linken Seite der Viererkette souverän und unaufgeregt. Der 23-Jährige dürfte aktuell gute Karten haben, um bei der EURO 2024 mit Belgien als Gruppenfavorit auf die Slowakei, Rumänien und die Ukraine oder Island zu treffen. 

Woltemade verpasst Siegtreffer, Hansen-Aarøen mit Assist

„Ich will weiter auf Spielzeit kommen, um dem Spiel meinen Stempel aufzudrücken“, sagte Nick Woltemade vor den EM-Qualifikationsspielen mit der deutschen U21-Nationalmannschaft. Beim 0:0-Unentschieden gegen den Kosovo wurde der Werder-Offensivallrounder in der 71. Minute eingewechselt und hätte sein angestrebtes Vorhaben beinahe in Form des Siegtreffers umgemünzt. Der Joker scheiterte jedoch, genau wie seine Mitspieler zuvor, am stark aufgelegten Torhüter Mustafe Abdullahu (76.).

Nach dem ersten Punktverlust im fünften Gruppenspiel möchte die Mannschaft von Bundestrainer Antonio di Salvo am Dienstag (26.03., 18 Uhr) in Halle gegen Israel wieder einen Sieg einfahren. „Uns erwartet ein harter Kampf“, sagte di Salvo bei ProSieben Maxx. „Israel hat eine gute Mannschaft und diese null Punkte spiegeln nicht das wider, was sie können. Wir wissen ganz genau, dass das eine sehr harte Gruppe ist. Unser Ziel ist es aber, sie zu gewinnen.“

Während der ärgste Widersacher der DFB-Elf Polen ist, muss Norwegen in seiner Gruppe an Italien und Irland dranbleiben. Am Donnerstagabend legten die Skandinavier eine exzellente Generalprobe hin und besiegten die Niederlande in einem Testspiel mit 2:1. Werder-Winterneuzugang Isak Hansen-Aarøen wurde in der Halbzeit eingewechselt und legte den Siegtreffer für seinen Teamkollegen Andreas Schjelderup auf (55.). Werders Nummer 21 verfasste also ein gutes Bewerbungsschreiben, um am Dienstagnachmittag (26.03., 17 Uhr) im Qualifikationsspiel gegen San Marino in Stavanger in der Startelf zu stehen.

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.