Vom Feld in den Fanshop: Shirts, Jacken & Co. aus Bio-Baumwolle jetzt verfügbar

Senne Lynen mit einem Shirt aus dem Projekt "Vom Feld in den Fanshop" in der Ostkurve
Aus nachhaltiger Produktion: Senne Lynen trägt eins der Shirts, die im Rahmen des Programms "Vom Feld in den Fanshop" für Werder hergestellt wurden (Foto: W.DE).
Nachhaltigkeit
Montag, 30.10.2023 / 17:20 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Da sind sie! Die ersten Produkte aus dem Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ sind online und in der WERDER Fan-Welt am wohninvest WESERSTADION verfügbar. Werder-Fans dürfen sich über aktuell 14 verschiedene Teile vom Pullover über T-Shirts bis hin zu diversen Babyklamotten aus fair-gehandelter und nachhaltig produzierter Bio-Baumwolle freuen.

Seit 2022 ist der SV Werder Bremen mit acht weiteren Erst- und Zweitligisten Teil der Initiative "Vom Feld in den Fanshop", die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Textilunternehmen Brands Fashion ins Leben gerufen hat. Im Rahmen des Projekts werden 450 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im indischen Bundesstaat Gujarat bei der Umstellung auf biologischen Baumwollanbau gefördert. Die Vereine verpflichten sich zur Abnahme der Baumwolle für die Produktion ihrer Merchandise-Artikel. Außerdem werden rund 1.000 Kinder und Jugendliche aus den angrenzenden Gemeinden des Baumwollanbaus im Rahmen des Projekts durch Sporttrainings gefördert. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzt das Projekt im Auftrag des BMZ und gemeinsam mit Partnern vor Ort um.

Zugang zu Bildungs- und Sportangeboten für Kinder

Im Januar statteten die teilnehmenden Vereine den Kleinbäuer:innen und Produktionsstätten vor Ort einen Besuch ab. Rund neun Monate später erreichten nun die ersten Kleidungsstücke aus dem Projekt den Osterdeich. Eine weite Reise liegt hinter den Produkten, um genau zu sein 9.302 Kilometer vom Faserursprung bis in die Regale der WERDER Fan-Welt am wohninvest WESERSTADION. Übrigens: Die gesamte Lieferkette können Werder-Fans mit dem Tool Tracycle transparent nachvollziehen – entweder direkt im Online-Shop der Grün-Weißen oder über den Tracking-Code am Kleidungsstück.

Die 14 Artikel sind alle mit zwei renommierten Siegeln gekennzeichnet. Zum einen wurden sie mit dem „Global Organic Textile Standard in Conversion (kurz: GOTS IC)“ ausgezeichnet, das eine umweltfreundliche und sozialverantwortliche Herstellung der Textilien garantiert. Dabei wird die Umstellung zum kontrollierten biologischen Anbau unterstützt und die mit GOTS IC gekennzeichneten Artikel enthalten einen Mindestanteil von 95% Baumwolle in Umstellung. Darüber hinaus wurde die gesamte Lieferkette mit dem „Fairtrade Textilstandards“ ausgezeichnet. Ziel ist hierbei die Umsetzung von existenzsichernden Löhnen, die Stärkung von Arbeiter:innen und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.

Neben der Umstellung auf nachhaltigen Baumwollanbau fördert „Vom Feld in den Fanshop“ den Zugang zu Bildungs- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche in zehn Gemeinden der Baumwoll-Anbauregionen. Das Programm stärkt Selbstvertrauen durch Sportangebote, verbessert schulische Leistungen und sensibilisiert für Umwelt- und Ressourcenschutz. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die häufig benachteiligten Mädchen und jungen Frauen. Das Projekt bildet Sporttrainer:innen aus, die nicht nur die Programme durchführen, sondern auch wichtige Ansprechpersonen für die Kinder und Jugendlichen sind.

Jetzt Artikel aus dem Programm "Vom Feld in den Fanshop" sichern!

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.